Fujitsu und METRON forcieren ESG-Erfolg in der Fertigungsindustrie: Energiekosten sinken, Produktivität steigt durch innovative Lösungen

Fujitsu Uvance
LOGO METRON
Fujitsu and METRON

München, 22. April 2024: Fujitsu Limited und METRON SAS (METRON), ein führendes französisches Cleantech-Unternehmen für Energiemanagementlösungen in der industriellen Dekarbonisierung, verkünden heute eine strategische Initiative zur Förderung der Kohlenstoffneutralität in der Fertigungsindustrie.

Durch die Kombination von Fujitsus einzigartigen technologischen Kapazitäten, wie dem Quanteninspirierten Computing und Künstlicher Intelligenz, mit METRONs Expertise im Energiemanagement, präsentieren beide Unternehmen den neu entwickelten "Energy Consumption Optimization" Service. Dieser umweltbewusste Energiemanagement-Service unterstützt Kunden dabei, ihre Produktivität zu verbessern. Die Einführung ist für April 2024 auf dem japanischen und deutschen Markt geplant.

Unternehmen seit der ersten Investition im März 2023 durch Fujitsus Tochtergesellschaft, Fujitsu Ventures Limited (1). Die Details des neuen Dienstes werden auf der Hannover Messe 2024 vorgestellt, einer weltweit führenden Messe für die Fertigungsindustrie, die am 22. April 2024 in Hannover, Deutschland, stattfindet.

Vincent SCIANDRA, CEO von METRON, äußert sich dazu:

Diese Allianz mit dem weltweit führenden IT-Unternehmen Fujitsu wird es METRON ermöglichen, seine internationale Entwicklung zu beschleunigen. Wir sind stolz darauf, einen neuen Meilenstein in Europa zu erreichen, indem wir unsere Dienstleistungen zum ersten Mal in Deutschland anbieten und unsere Präsenz in Japan verstärken, einem Land, in dem METRON bereits eine lokale Präsenz mit messbaren Erfolgen bei der industriellen Dekarbonisierung hat.“

Yoshinami Takahashi, Corporate Executive Officer, Corporate Vice President, COO, Head of Global Solutions, ergänzt:

„Der Digital Annealer von Fujitsu führt komplexe Simulationen aus, die nur mit quanteninspirierter Technologie möglich sind. Dadurch können wir unseren Kunden Lösungen anbieten, die nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch die Umweltbelastung und den Energieaufwand reduzieren. Als Partner von METRON freuen wir uns darauf, Herstellern in Japan und Deutschland umfassende Lösungen für das Energiemanagement zu liefern, um die Klimaneutralität durch Innovation zu fördern.“

Hintergrund

Um das gemeinsame Ziel einer kohlenstoffneutralen Gesellschaft zu erreichen, konzentrieren sich Unternehmen weltweit verstärkt auf Maßnahmen zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks und zur Einhaltung von Umweltgesetzen, -vorschriften, -standards und -informationen, wie z. B. dem Carbon Disclosure Project (CDP).

Im Rahmen von Fujitsu Uvance, dem Geschäftsmodell von Fujitsu, das zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen soll, stellt Fujitsu eine Plattform für das Management von ESG-Initiativen bereit, die Kunden bei der Entscheidungsfindung unterstützt, indem sie Maßnahmen unter Verwendung von Tools wie generativer KI vorschlägt.

METRON unterstützt Kunden bei der Visualisierung des Energieverbrauchs und der Steigerung der Betriebseffizienz verschiedener Produktionsanlagen in Fabriken mit seinem Tool "METRON Energy Management and Optimization System" (im Folgenden EMOS) und seiner Expertise im Energiegeschäft.

Der neue, gemeinsam entwickelte Energiemanagement-Service kombiniert Fujitsus ESG-Management Know-how und die Quanteninspirierte Digital Annealer (2)-Technologie mit dem EMOS-Tool von METRON, um Energiekosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Durch die Nutzung von METRONs EMOS zur Visualisierung von Energieinformationen für verschiedene Anlagen und Fujitsus Digital Annealer zur Nutzung von Daten, einschließlich der von den Anlagen verbrauchten Strommenge, der Strompreise, des Produktionsvolumens und der für die Produktion benötigten Zeit, ermöglicht Energy Consumption Optimization Hochgeschwindigkeitssimulationen auf der Grundlage mehrerer Variablen und Indikatoren, einschließlich Spitzenstrom und Produktionseffizienz, die mit herkömmlichen Technologien nicht durchgeführt werden können. Auf diese Weise unterstützt der neue Dienst zeitnahe Managemententscheidungen, indem er einen Produktionsplan erstellt, der die Effizienz maximiert und den ökologischen Fußabdruck des Betriebs reduziert.

Pläne für die Zukunft

Fujitsu und METRON werden den Service in Zukunft nicht nur für die Visualisierung von Energiedaten und der Energieoptimierung des Stromverbrauchs nicht nur in Produktionsanlagen mit hohen Treibhausgasemissionen, sondern auch in gewerblichen Einrichtungen und Büros einsetzen. Gemeinsam mit ihren Kunden werden die beiden Unternehmen daran arbeiten, zur Verwirklichung der Kohlenstoffneutralität und einer wohlhabenderen und lebenswerteren Gesellschaft beizutragen.

(1) Fujitsu Ventures Limited: Hauptsitz: Minato-ku, Tokio, Japan; Präsident und CEO: Hideaki Yajima

(2) Quanteninspirierter Digital Annealer: Eine Rechentechnik, inspiriert von Quantentechnologie, die komplexe Berechnungen mit hoher Geschwindigkeit durchführen kann.

Weiterführende Links:

Weitere Informationen über Fujitsu erhalten Sie über

Über Fujitsu

Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der größten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com

Pressekontakt:

Fujitsu Central Europe